…gegen Abzocke mit System

Warum eine separate E-Mail-Adresse?

separate E-Mail-Adresse empfohlenWir empfehlen für alles „Treiben“ im Internet sowie auf Bekanntschaftsportalen immer eine separate E-Mail-Adresse zu verwenden. Die Frage nach dem „Warum?“ ist in der Tat berechtigt. Dafür sprechen jedoch viele Gründe.

Grund 1 – Diskretion

Es ist nicht ratsamt, E-Mails von Dating-, Flirt- oder Sex-Portalen mit der Haupt- oder gar Geschäfs-E-Mail-Adresse zu empfangen. Im Gegenteil, das kann sogar ziemlich peinlich werden.

Stell Dir vor, Du präsentierst in einem Meeting gerade Deinen Bildschirm über den Beamer bzw. Screensharing und dann taucht unten rechts im Eck der Outlook-Hinweis auf „seitensprung.abc: Verruchte Magdalena will hemmungslose Stunden mit Dir!“.

Auch blöd läuft es für Dich, wenn Du in einer Beziehung bist und einfach mal einen Seitensprung wagen willst. Gehen dann die E-Mails auf Deinem Hauptkonto ein und hat vielleicht noch Dein Lebenspartner Zugriff auf den Rechner, na dann gute Nacht!

Grund 2 – Alles hat ein Ende

Willst Du irgendwann einmal mit dem „Rumtreiben“ im Internet aufhören, kannst Du das E-Mail-Konto einfach löschen. Samt Inhalten. Und musst Dich nicht erst durch alle E-Mails klicken, um festzustellen, welche davon ggf. noch relevant ist und welche nicht.

Gerade, wenn Du Dich auf verschiedenen Portalen anmeldest, verlierst Du schnell den Überblick bei der Flut von eingehenden E-Mails (leider meist die vom Portalsystem selbst generierten E-Mail über Kontaktvorschläge und Besucher Deines Profils).

Bei der Verwendung mehrter Portale ist es zudem ratsam, mehrere E-Mail-Adressen einzurichten. Dadurch hast Du immer einen Überblick, wo was passiert und kannst ggf. auch die Konversation mit der Dame Deiner Wahl in diesem Konto fortführen. Oder einfach ein Konto löschen, wenn Du Dein Konto auf Portal A aufgelöst hast, auf den Portalen B und C jedoch weiter aktiv sein willst.

Grund 3 – Keine Abzocke (wichtigster Grund!)

Wie schon auf der Seite „Die Machenschaften der Dating-Portal-Betreiber – Über Chat-Animateure und Profi-Chatter“ zu lesen steht, wirst Du schnell das Opfer von Chatprofis, die Dich um Dein Geld bringen wollen. Im Zeitalter von E-Mails, Skype, Whatsapp & Co ist es absolut nicht mehr zeitgemäß, für eine textbasierte (!) Konversation bezahlen zu müssen.

Daher sollte früher oder später die Konversation vom Portal auf E-Mail umgestellt werden. Ist Dein Gegenüber eine echte Person mit echtem Interesse an Dir, wird sie das ebenfalls gutheißen. Schließlich können sich beide die Coins, Token, Flirtdollars oder wie auch immer die Währung benannt wurde, für weitere Chats sparen.

Stellt sich bei der Konversation per E-Mail dann heraus, dass man ggf. doch nicht zueinander passt, können beide das E-Mail-Konto samt Inhalt entweder löschen oder einfach eine Regel erstellen, welche die Nachrichten des anderen blockiert, in den SPAM-Ordner verschiebt oder gleich löscht.